Kinder wie die Zeit vergeht…Es fühlt sich noch gar nicht so lange her an, dass aus meinem Arbeitszimmer mit Hilfe von Deea ein Zimmer für unser Baby Aava wurde. Jetzt nach ein bisschen mehr als 2 Jahren haben wir es wieder umgestaltet und uns dabei an einem Montessori Kinderzimmer orientiert, damit es den Ansprüchen eines Kleinkindes gerecht wird.

Ich gestehe ich war zwar etwas sentimental als wir uns von dem Gitterbett und der Wickelkommode verabschiedet haben um auf ein Kinderbett zu wechseln, aber es ist wirklich ein Game-Changer für uns und ich freue mich jeden Tag hier Zeit mit ihr zu verbringen. 

Montessori Kinderzimmer

Kinderbett* – BENNI´S NEST

Montessori Kinderzimmer

Kissen bestickt &rosa / Decke

Schlaf´ Kindlein Schlaf

Wir haben uns dabei für das Kinderbett von BENNI´S NEST entschieden und zwar aus mehreren Gründen:

  • BENNI’S NEST Betten bestehen zu 100% aus heimischem Zirbenholz. Das dezente Aroma des Holzes schafft so Geborgenheit beim täglichen Schlafritual und hilft Kindern, beruhigt und entspannt einzuschlafen. Zirbenholz ist antibakteriell, atmungsaktiv und kreislaufstabilisierend. Damit diese gesundheitsfördernden Eigenschaften sich optimal entfalten, bleiben die Betten gänzlich unbehandelt. 
  • Design & Formgebung: Die Betten im nordisch inspirierten, minimalistischen Design, welche sich in nahezu jede Wohnsituation einfügen, überzeugen mit fließenden, weichen Formen. Um die Betten noch individueller gestalten zu können, wurden letztes Jahr auch Farben ins Sortiment aufgenommen. Dafür wird 100% natürliches Linoleum verwendet – ein umweltfreundliches und giftstofffreies Material, das eine tolle Haptik hat und einen wunderbaren Kontrast zum gemaserten Zirbenholz bietet.
  • Es ist ein Familiengeführtes österreichisches Unternehmen. Die Gründer:innen Nicole und Stephan sind selbst Eltern von zwei Kindern. Einer davon ist auch der Namensgeber für BENNI´S BEST, denn als Frühchen profitierte er von dem Rat der Oma, ihn zum Schlafen in eine Zirbenschublade zu legen. Als Jakob der ältere Bruder diese liebevoll als „Bennis Nest“ bezeichnete war die Idee und der Name geboren. Produziert wird nach den strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens in einer Tischlerei im niederösterreichischen Waldviertel.
  • Inspiriert vom Montessori Bodenbett habe ich auch nach etwas gesucht wo sie eigenständig rein- und wieder heraussteigen kann und wo ich mich zur Einschlafbegleitung oder auch nachts mal dazulegen kann. Wichtig war uns ebenso, dass wir das Bett länger verwenden können, was auf Grund der Qualität und der Größe (1,70 m lang x 0,80 m breit) denke ich auch absolut möglich ist. Bei dem Kinderbett von BENNI´S NEST ist auch schön, dass das Kinderbett auch als Bank umfunktioniert werden bzw. als höheres Bett genutzt werden kann. Das Minibett von BENNI´S NEST hat Dees bereits für ihren Sprössling in Benutzung, den Blogpost dazu findet ihr hier.

Bettschlange* – BENNI´S NEST

Die richtige Umgebung für ein Montessori Kinderzimmer schaffen

Ich habe mich bei der gesamten Umgestaltung des Zimmers etwas von den Prinzipien aus der Montessori Pädagogik inspirieren lassen, was ich ehrlich gesagt schon viel früher hätte machen sollen. 

Denn Maria Montessori betonte die Bedeutung der Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und individuellen Entwicklung von Kindern. Ein Montessori Kinderzimmer zielt daher darauf ab, die Umgebung so zu gestalten, dass Kinder ihre Sinne entwickeln, ihre Kreativität entfalten und ihre Selbstständigkeit fördern können. 

Hier sind einige wichtige Merkmale, nach denen ein Montessori Kinderzimmer gestaltet wird und an denen ich mich orientiert habe.

  1. Kindgerechte Möbel: Die Möbel sollten niedrig genug sein, damit Kinder sie leicht erreichen können. Bevorzugt werden dabei einfache, natürliche Materialien wie Holz, die eine warme und einladende Atmosphäre schaffen.
  2. Ordnung und Struktur: Ein Montessori Kinderzimmer ist organisiert und übersichtlich. Alles hat einen festen Platz, sodass Kinder leichter lernen, ihre Umgebung selbstständig zu pflegen und zu ordnen. Wir verstauen vieles in Körben und dem neu eingezogenen Regalsystem, dessen Schiebetüren auch Aava einfach auf und zu machen kann.
  3. Niedrige Regale und offene Regalsysteme sorgen dafür, dass Spielzeug und Materialien für die Kinder leicht erreichbar sind. Auf dem offenen Teil des Regals stehen ein paar Spielzeuge die sie sich einfach nehmen kann und die ich immer wieder austausche.
  4. Natürliche Materialien und Spielzeug: Montessori bevorzugt Materialien aus der Natur, wie Holz, Metall oder Stoff, anstelle von Plastik. Wir finden hierbei die Spielzeugsets von Lovevery ganz toll und sie begleiten uns jetzt bereits seit Anfang an. Wir tauschen sie auch gerne mit anderen Eltern damit sich nicht zu viel ansammelt, mit dem sie sich nicht beschäftigt.
  5. Selbstständigkeit: Die Raumgestaltung unterstützt die Selbstständigkeit der Kinder. Zum Beispiel kann eine Kindergarderobe ihnen dabei helfen, sich selbst anzuziehen.
  6. Ruhebereich: Ein gemütlicher Bereich mit Kissen oder einem kleinen Sofa ermöglicht es den Kindern, sich zurückzuziehen und sich auszuruhen, wenn sie es brauchen. Das Bett von BENNI´S NEST ist durch die Form und den Baldachin Schlaf- und Ruheort zugleich. Hier wird gelesen, gekuschelt und geschlafen.
  7. Kunst und Kreativität: Eine Ecke für Kunst und Kreativität mit Materialien wie Papier, Stiften, Farben und Bastelmaterialien lädt die Kinder dazu ein, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu erkunden und auszudrücken. Dafür ist bei uns der Little Architect Tisch und Stuhl von Ferm living eingezogen.

Montessori inspiriertes Kinderzimmer

Tisch und Stuhl / Pouf / Block Set / Poster

Montessori inspiriertes Kinderzimmer

Kleiderschrank / Körbe

Montessori inspiriertes Kinderzimmer

Regal / Wimpel

Montessori Kinderzimmer

Stoffposter / Matrioschka / Steckspiel

Kinderküche / Korb Apfel & Aufbewahrung / Holz Tee Set / Holzbesen

Bodenbett Montessori

*in freundlicher Zusammenarbeit mit BENNI´S NEST