Nachdem es sich im ersten Teil unseres Beitrag zum Thema Self-Care, um Rituale für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe drehte, geht es jetzt darum Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Denn nicht nur äußerlich können wir uns etwas Gutes tun. Wir fokussieren uns mit dem Jahresbeginn auf unser Zahnrad, unsere Maschine im Inneren.

Mit „Verwöhnung“ zum ausgewogenen Lebensstil

Es geht uns vorrangig nicht darum fit zu werden bzw. zu bleiben oder abzunehmen, es geht uns mehr darum einen ausgewogenen Lebensstil zu verfolgen, der uns guttut und uns gesund hält.
Viele sagen, dass man Disziplin braucht und eine Routine aufbauen muss. Das soll dabei helfen am Ball zu bleiben und wieder in Schwung zu kommen. Interessanterweise stimmt meine TCM Ärztin dem nicht ganz zu und meinte: 


„Es geht nicht darum diszipliniert zu werden und einer bestimmten Routine zu folgen, man muss verinnerlichen, dass die Tätigkeit oder das was man zu sich nimmt seinem Köper etwas Gutes tut. Es ist eine Verwöhnung.“

Und das stimmt, wenn wir überlegen, dass Fast Food Essen uns müde und träge macht.

Nicht Dehnen und zu wenig Bewegung unsere Muskeln schwächt und übermäßiger Zucker unserer Haut schadet.

NEW YEAR NEW ME?

Ein neues Jahr bietet sich leichter an, um darüber nachzudenken was für eine Verwöhnung man anstrebt. Wir sind beide sportlich aber unsere Sportarten haben sich über die Jahre hinweg immer wieder verändert, je nach Jahreszeit oder Situation. Seit dem letzten Jahr fällt es uns sehr schwer eine konstante Sportroutine zu verfolgen. Zu viele Baustellen und Projekte bei mir, eine Schwangerschaft, Geburt und der Alltag mit Baby bei Laura hat uns beide etwas rausgerissen. 

Nicht zu vergessen, dass Sportstudios auch zeitweise geschlossen waren.

Umso wichtiger ist es auf sich und seinen Körper zu hören, wenn man sich müde und ausgelaugt fühlt dann ist eine ruhige Einheit Yoga oder eine kurze Meditation hilfreicher als eine auspowernde HIIT Einheit. 

Yoga und Pilates bearbeitet die Tiefenmuskulatur und duftende Öle helfen beim Entspannen. Jetzt im Winter ist das genau das richtige für uns. Empfehlen können wir euch hier die Onlinekurse von Melissa Wood Health, POSCHSTYLE und Body Concept Vienna.

Sobald die ersten wärmenden Sonnenstrahlen rauskommen, bewegen wir uns auch schneller und aktiver und lieben es bei HIIT Trainings wie bei Shaped by iB ins Schwitzen zu kommen.

Was uns zusätzlich motiviert ist schönes Sportequipment und die passende Sportbekleidung. Unsere Favorites die wir auf de Bijenkorf gefunden haben, findet ihr hier und hier.

Die richtige Sportkleidung und -equipment für Yoga

Top – Reinders / Leggings – Reinders / Ankle weights – Bala

Die richtige Sportkleidung und -equipment für Yoga