Der Winter ist immer noch da draußen (für alle die es nicht bemerkt hätten) und wir kämpfen damit stylisch aus dem Haus zu gehen ohne uns einen abzufrieren. Da lohnt es sich doch in den ein oder anderen Mantel zu investieren der einen richtig warm hält und zu vielen Stylings kombinierbar ist. Einer unserer Favoriten ist dieses Jahr auf jeden Fall dieser Wollmantel geworden der wirklich oft zum Einsatz kam und zwar in zwei Ausführungen.

Da wir doch auch viele bunte Sachen tragen würden wir zwar nicht nur klassische Mantel Farben wie Schwarz, Navy und Camel in Erwägung ziehen, sondern auch auf Farbe setzen. Aber auf lange Sicht gesehen ist es vielleicht doch für die meisten die nachhaltigere Entscheidung in einen klassischen Mantel zu investieren der sich mit vielen Farben kombinieren lässt. Tja und genau hier kommt jetzt die Farbe Birch ins Spiel.

Tipps um in den richtigen Mantel zu investieren

  • Quality over Quantity! Ein guter Wintermantel sollte aus Wolle sein oder aus einem anderen Material das euch warm hält. Hände weg von Materialien die nicht wärmen und nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Ihr wollt den Mantel ja länger als eine Saison tragen. Das heißt lieber ein guter Mantel der vielseitig einsetzbar ist als mehrere von denen euch aber keiner zu 100% überzeugt.
  • Think before you buy: Bevor du dir einen neuen Mantel zulegst, solltest du dir deine Garderobe noch einmal genauer ansehen. Was sind deine Lieblingsteile, welche Farbe passt am besten dazu, welche Dinge haben dich an den anderen Mänteln gestört, welche hast du vielleicht gemocht. Das hilft dir schon, dir ein genaueres Bild davon zu machen was du suchst.
  • Research: Oft ist es frustrierend ohne eine große Ahnung in der Stadt von Geschäft zu Geschäft zu hetzen und sich durch viele verschiedene Mäntel durchzuprobieren. Unserer Erfahrung nach ist es manchmal einfacher online zu stöbern, fernab von Menschenmassen und Öffnungszeiten. Viele Online Shops zeigen ihre Sachen an Models was die Sache einfacher macht um sich den Schnitt vorzustellen. Ihr solltet euch, wenn ihr euch für ein Modell entscheidet, auch  besser informieren welche Materialien verwendet werden, wie das Unternehmen arbeitet, wo sie produzieren lassen ect.  IVY&OAK hat da eine schöne Firmenphilosophie, denn die Teile sind alle sehr zeitlos und werden in Europa produziert. Es gibt auch eine Reihe von Stücken die aus nachhaltigen Materialien produziert werden. Mehr dazu findet ihr hier.
  • Check out Pre-loved items: Wer auf Marken setzt und sich etwas Geld sparen möchte, kann sich auch auf Plattformen  wie Vestiarie umsehen die Pre-loved und Vintage anbieten. Das ist am nachhaltigsten, ihr könnt euch dabei auf die Schatzsuche begeben und Geld sparen. Eine “Win Win situation”

Last but not least eigentlich kein Tipp für vor dem Kauf aber ein wichtiger Tipp für nach dem Kauf des neuen Mantels:

Take good care of your loved pieces: Wenn du dich dazu entschieden hast ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf ein anspruchsvolleres Material gesetzt hast dann versuche ihn gut zu behandeln. Lies dir das Pflegeetikett aufmerksam durch und befolge die Anweisungen um lange was von deinem neuen Teil zu haben.

Love Laura

SHOP THE LOOK
coat – IVY&OAK / blazer – &OTHERSTORIES / trousers – &OTHERSTORIES / bag – HVISK / turtleneck – pre-loved / sneakers – NEW BALANCE similar here / hair clip – HVISK / earrings – PICO

Tipps in den richtigen Mantel zu investieren - www.lesfactoryfemmes.com

Tipps in den richtigen Mantel zu investieren - www.lesfactoryfemmes.com

Tipps in den richtigen Mantel zu investieren - www.lesfactoryfemmes.com

Tipps in den richtigen Mantel zu investieren - www.lesfactoryfemmes.com