…wer hat die kleinsten Poren im Land? Glatt und makellos. Ebenmäßig und mit kaum sichtbaren, feinen Poren. Das war für mich als Teenager schon ein ganz großes Thema. Im Wangenbereich, am Kinn und auf der Nase sind meine Poren nämlich alles andere als fein. Aber als Teenie hatte ich weder die Zeit noch das Geld um mich damit intensiver zu beschäftigen.

Prinzipiell darf ich mich gesegnet fühlen, weil ich nie große Hautprobleme hatte. Unreine Haut habe ich nur, wenn ich zu viel Schokolade nasche oder sehr fettige Speisen esse (Weihnachtszeit). Ich trage gerne wenig Make-Up und hauptsächlich nur wegen meiner Poren, um sie zu retuschieren und die Haut ebenmäßiger erscheinen zu lassen. Da wir oft vor der Kamera stehen, ist Schminken und Abschminken für meine Gesichtshaut eine zusätzliche tägliche Belastung. Gerade jetzt nach der Fashion Week Zeit, merke ich wie beleidigt sie ist.

Ich habe in den vergangenen Jahren schon eine anschauliche Zahl an Cremes, Toner und Seren getestet, die feinere Poren versprechen, aber eine große Veränderung konnte ich nicht erkennen. Deshalb habe ich mich für eine Laserbehandlung entschieden.

Ich liege auf einer Liege in einem Behandlungsraum einer schönen Villa im 19ten Bezirk von Wien. In der Dachgeschoß Ordination von Dr. Benjamin Gehl. Das Ambiente hier oben ist sehr heimelig und meine Anspannung fällt sofort von mir ab, als Dr. Benjamin Gehl und Julia Adrario mich willkommen heißen. Julia wird mich die nächsten Wochen behandeln und mir zur Seite stehen. Sie erklärt mir Schritt für Schritt alle Steps die sie vornehmen wird und beschreibt dazu genau wie sie sich anfühlen werden.

feinere Poren - www.lesfactoryfemmes.com

Aber bevor ich euch mehr dazu erzähle, würde ich euch gerne noch ein paar wichtige allgemeine Informationen zur Haut und zur Hautalterung mit geben. Da wir uns in den letzten Monaten stark mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

– THINGS YOU SHOULD KNOW ABOUT SKIN –

Unsere Haut:
Die Haut ist aus mehreren Schichten aufgebaut. Die oberste Schicht (Oberhaut) ist eine dünne, schützende Hornhautschicht. Darunter befindet sich die dickere Lederhaut, in die die Hautdrüsen eingebettet sind. Die unterste Schicht (Unterhaut) besteht aus Fetteinlagerungen und Bindegewebe. Sie isoliert den Körper und dient als Polster.

Warum hat die Haut Öffnungen in Form von Poren?
Wir haben 300 000 Poren in unserem Gesicht. Der Grund dafür sind die in der Lederhaut befindlichen Haarwurzeln, Schweißdrüsen, Talgdrüsen und Duftdrüsen. Durch die Poren wachsen Haare nach außen und an den Haarwurzeln befinden sich Talgdrüsen. Diese geben Talg durch die Hautporen nach außen ab. Der Talg ist sehr wichtig für unsere Haut, er sorgt dafür, dass die Haut geschmeidig bleibt und nicht austrocknet. Durch andere Poren wird Schweiß abgegeben. Wie ihr wisst, kühlt Schweiß den Körper ab und ist für die Wärmeregulation zuständig.

„Die Poren, die wir also auf der Haut sehen, sind die sichtbaren Enden der Ausführgänge von Talg- und Schweißdrüsen.“ Die Porengröße ist zum Teil erblich festgelegt und wird zusätzlich beeinflusst durch UV-Licht und Verstopfungen.

Was ist Kollagen und Hyaluron?
Wie ihr ja wisst verliert unsere Haut über die Jahre an Kollagen und Hyaluron und das schon ab dem 25 Lebensalter.

Die Hyaluronsäure wird in unserem Körper überall gebraucht. Ihr größtes Vorkommen ist im Bindegewebe unserer Haut. Hier sorgt sie für Elastizität und Spannkraft. Das macht sie, indem sie Wasser bindet und eine Flüssigkeit schafft, die das umliegende Gewebe hydriert. Das auf diese Weise hält das gut genährte Kollagen im Gewebe die Haut straff und schützt sie so auch vor schädlichen Umwelt-einflüssen.

Feinere Poren durch eine Laserbehandlung

feinere Poren - www.lesfactoryfemmes.comJulia erklärt mir, dass die beiden Stoffe Hyaluron und Kollagen nur sehr schwer über die Haut aufgenommen werden können. Das bedeutet Cremen und Seren sind in ihrer Wirkung limitiert und das liegt am Säuremantel und auch an der Schichtdicke der Haut. Das Kollagenmolekül ist zu groß, um durch „klassisches Eincremen“ aufgenommen zu werden. Deshalb wird die Haut durch die speziell abgestimmte Laserbehandlung geöffnet und der Wirkstoffkomplex aus Kollagen und Hyaluron tief in die Haut eingeführt. Der Komplex wird in der Haut gespeichert und entfaltet nachhaltig seine Wirkung.

Sie erklärt mir auch, dass sie als erstes eine Betäubungscreme auftragen wird, die sie 5 Minuten einwirken lässt. Denn ganz schmerzfrei ist die Behandlung nicht. Aber ich beruhige euch, es ist zum Aushalten und Julia ist flott. Nach nur 15 Minuten ist der nicht so angenehme Teil vorbei und ich kann mich entspannen. Das Skin Fresh Up bei Dr. Ben Gehl ist mit einer Craniosacraltherapie verbunden. Dabei wird der Körper in einen Entspannungszustand versetzt, damit das Stress- & Adrenalinlevel gesenkt wird um den Zellstoffwechsel der Haut zu aktivieren.

 

Während der Therapie kann ich gedanklich loslassen und den Alltagsstress ausblenden. Julia erkennt anhand von ein paar Griffen, was für Sport ist treibe und welche Körperteile stark belastet sind.

Nach der Behandlung bin ich im Gesicht leicht gerötet. Die Stärke der Rötung ist Typabhängig und sieht bei jedem anders aus. Die Haut spannt ein wenig, ich muss sie in den nächsten Tagen mit viel Feuchtigkeit versorgen. Aber schon nach 2 Tagen ist nichts mehr zu sehen. Ich darf die Rötungen noch am selben Tag mit Make-up abdecken. Aber solange ich nicht vor die Kamera muss, lass ich der Haut noch ein bisschen Zeit zu atmen.

Das Ergebnis
Man kann eine oder mehrere Sitzungen buchen. Nach nur einer Sitzung wird eine sanfte Reduzierung von Fältchen und eine nachhaltige Verbesserung der Oberfläche versprochen.

Ich habe 3 Sitzungen mit dem Skin Fresh Up hinter mir. 2-3Monaten nach der letzten Behandlung sind die größten Veränderungen zu sehen, weshalb ich auch 3 Monate  gewartet habe bevor ich das Ergebnis mit euch teile.

DOKUMENTATION MEINER BEHANDLUNG:

  1. Mein Hautbild vor der Behandlung
feinere Poren - www.lesfactoryfemmes.com

Vor der Behandlung

2. Mein Hautbild nach der Behandlung

feinere Poren - www.lesfactoryfemmes.com

Nach der Behandlung

Gerade im Wangenknochen-Bereich ist eine deutliche Verkleinerung der Poren ersichtlich:

 

In freundlicher Zusammenarbeit mit Vabengo GmbH in der Ordination Dr.Gehl
in Form einer Dienstleistung