Zu den schwierigen Interior Design Topics zählt zum einen die Belichtung und zum anderen die richtige Teppichgröße. Diese Themen sind deshalb so komplex, weil mehrere Aspekte und Funktionen davon abhängig sind. Im heutigen Blogbeitrag möchten wir euch bei der richtigen Auswahl des Teppichs eine Hilfestellung geben.

Wenn es um Interior Design im eigenen Zuhause geht, dann hat es meistens mit Intuition und Stilempfinden zu tun. Man muss ein wenig Verständnis für Stil und eine räumliche Vorstellungskraft haben. Die passende Teppichgröße zu finden ist jedoch eine sagen wir mathematische Angelegenheit. Was natürlich auch viele Vorteile hat, weil man die Auswahl leichter einschränken kann.

Fragen die man sich selbst stellen muss, bevor man sich auf die Suche nach einem neuen Teppich macht:

Welche Funktion hat der Raum, in dem der neue Teppich hin muss?
Wie groß ist dieser Raum?
Wo stehen in diesem Raum Möbel?

Diese Antworten sind wichtig um mit dem vorhandenen Formen und Parameter das passende Gegenstück (den Teppich) dazu zu finden.

Visualisiere deine Auswahl vor dem Kauf

Dazu brauchst du nur ein Klebeband, um die Parameter des Teppichs vor dem Kauf zu visualisieren. Dieser einfache Trick hilft dir dabei, deinen Kauf später nicht zu bereuen, und ermöglicht dir, Größe und Position deiner Auswahl aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Der Wohnzimmer Teppich
Die Breite des Teppichs sollte dabei mindestens der Breite des Sofas entsprechen, idealerweise jedoch links und rechts 15 – 25 Zentimeter breiter sein als dieses.

Ist das Wohnzimmer kleiner geschnitten (wie in meinem Fall, weil wir 2 Zonierungen haben), empfiehlt es sich die Vorderbeine der Sitzmöbel auf dem Teppich zu platzieren.

Bei sehr kleinen Flächen sollte man den Teppich unmittelbar vor das Sofa legen. Dabei sollten nur wenige Möbel, wie beispielsweise der Couchtisch, direkt auf dem Teppich platziert werden.

1. FULL HOUSE
Alle Möbelbeine auf dem Teppich

Großer Raum – diese Version benötigt einen großen Teppich.
Die Möbel sind alle freistehend und haben keine Wand hinter sich stehen.

2. HALFE IN
Nur die Vorderbeine auf dem Teppich

Diese Version eignet sich gut für Räume, in dem ein Teil der Möbelgruppe an der Wand steht.
In unserem Fall ist das die Couch, die an 2 Seiten eingerahmt wird. Siehe weiter unten auch Bilder dazu.

3. CENTRO
Nur den Couchtisch auf dem Teppich

Diese Version ist ideal für kleine oder schmale Räume.
Es weitet den Raum und sorgt für einen größeren Gesamteindruck

Wohnzimmer Deea

Version: HALFE IN
nur die Vorderbeine auf dem Teppich
Meine Couch wird von 2 Wänden eingerahmt, deshalb Version Half In

 

Wir haben uns im Wohnzimmer für einen Teppich vom Tisca Handmade Rugs entschieden.
Auswahl: Olbia Konstanz in Size 170×240

Die Teppiche von Tisca Rugs werden alle in Europa hergestellt. Das traditionelle Kunsthandwerk wird in Transsilvanien ausgeführt und gepflegt. Was mich ganz besonders stolz macht, da ich selbst gebürtige Rumänin bin und nun ein Stück Heimat in meinem Wohnzimmer habe.

Die Wollrezeptur wird im Haus Tisca Rugs händisch zusammengestellt und geht dann an die Weberinnen. Hier steht Nachhaltigkeit leben, soziale Verantwortung übernehmen und Arbeitsplätze schaffen an oberster Stelle.

Der Esszimmer Teppich

Der Esszimmer Teppich sollte an der Größe des Esstisches angepasst werden. Er sollte den Essbereich einrahmen. Hier eignet sich vor allem ein flachgewebter Teppich, damit die Stühle beim An- oder Abrücken gut gleiten können. Der Teppich sollte auf allen Seiten mindestens 70 Zentimeter länger als der Tisch sein.

Wir haben persönlich bisher auf einen Esszimmer Teppich verzichtet, da wir auch Sitzstühle der Couch zugeordnet haben und den Puffer zwischen Sofabereich und Essbereich nicht stark eingrenzen wollten. Wäre hier ein Teppich, würde der Weg zwischen Essbereich und Sofabereich enger wirken. Würden wir die Freischwinger Sesseln beim Sofabereich entfernen, würde ein Esszimmer Teppich gehen, ohne den Weg einzuschränken.

Wir hoffen wir konnten euch so einen guten Einblick dazu geben, auf was ihr achten könnt bei der Planung eines neuen Teppichs.

Love Deea&Laura

 

*Teppich by Tisca Rugs – Gifting