Für viele die nicht Teil der Blogosphäre sind, ist es schwer nachzuvollziehen, warum wir uns immer wieder über den Instagram Algorithmus beschweren und nur jammern.

Ich will euch heute ein paar Einblicke hinter den Kulissen verschaffen. Euch näher bringen, warum uns der Instagram Algorithmus ab und zu unseren Tag versaut.

Im Zeitalter von Instagram, wo ein Bild in wenigen Sekunden bewertet, geliked oder auch eben nicht geliked wird, stumpfen wir ab. Mein Freund ist der, der mich dabei immer wieder erdet und mir die Augen öffnet, dass diese so scheinbar wichtige Plattform zum größten Teil wie ein Glückspiel funktioniert. Manche haben einfach Glück, andere können Karten zählen und manche wiederum tätigen Investitionen.

Instagram Algorithmus Impfung

EINZIGARTIGER UND QUALITATIVER CONTENT! DER BLOG IST DAS EINZIGE MEDIUM WAS IHR LANGFRISTIG SELBST UND UNABHÄNGIG BESTIMMEN KÖNNT

Es tut mir im Herzen weh, dass der Blog an Wert verloren hat und wir auf Instagram unsere Arbeit mit nur einer Zahl abhängig davon machen ob wir gut sind oder nicht. Hierbei geht mir nicht um die Followeranzahl, den einen wirklichen ehrlichen Richtwert gibt es für mich nicht mehr. Es ist so einfach Likes und Follower zu kaufen, dass der Massstab für mich verblasst ist. Mir gehts hierbei eher darum euch klar zu machen, dass uns der Blog als Plattform immer noch sehr wichtig ist, weil wir uns hier mehr mitteilen können, unsere Persönlichkeit zum Ausdruck bringen können und kein Algorithmus die Reichweite beeinflusst.

Ich habe in meinem derzeitigen Leben, so viele Baustellen und Projekte, dass ich mich wirklich frage, ob die Zeit die ich jeden Tag auf Instagram, hart ausgedrückt – verschwende, es wert ist den Blog so sehr zu vernachlässigen. Denn genau das tue ich. Anstatt mir die Zeit zu nehmen, mehr zu Schreiben und Recherche zu betreiben, um euch interessanten Content zu liefern, summieren sich die Stunden auf Instagram um einen hübschen Feed aufrechtzuerhalten und Reichweite zu generieren, die leider nicht von uns bestimmt wird.

Natürlich sind alle Plattformen für uns weiterhin essenziell und benötigen Beachtung, man darf nur nie vergessen wie schnelllebig manche sind und dass der Blog immer noch die Homebase ist.

Das Jahr 2018 steht uns bevor und wir sind gerade dabei ein paar neue Pläne aufzustellen. Den Fokus neu zu legen, ein neues Design anzustreben und Auszumisten. So kurz vorm Jahresende, wollen wir natürlich auch ein bisschen Feedback von euch haben.

Was wollt ihr, wo sehen?

Mehr Fashion?
Mehr Lifestyle?
Mehr Collagen mit Shop the Look?
Mehr Interior?
Mehr Beauty?
Mehr Videos und Talks?
Mehr Instastories – wenn ja welche Topics?

 

photographer: Laura Molnar
location:
 Falkensteiner Balance Resort Stegersbach
text & editing: Andreea Cebuc

Instagram Algorithmus - LES FACTORY FEMMES

Instagram Algorithmus - LES FACTORY FEMMES

Instagram Algorithmus - LES FACTORY FEMMES

Instagram Algorithmus - LES FACTORY FEMMES

Instagram Algorithmus - LES FACTORY FEMMES

Instagram Algorithmus - LES FACTORY FEMMES